Faschismus

  • Als Faschismus wird ein rechtsradikales, partizipationsfeindliches und diktatorisches Herrschaftssystem bezeichnet, welches auch heute wieder von einigen politischen Parteien angestrebt wird.

    Wir sehen diese autoritäre Machtform als extrem lebensfeindlich für viele Teile der Gesellschaft an und setzen diese Ideologie in direkten Gegensatz zu unserer Vereinssatzung, in der wir uns explizit für die Vielfalt des Lebens aussprechen.

    Es gab so etwas bereits auf europäischem und deutschem Territorium und wir sind uns alle einig darüber, dass wir aus unserer Geschichte gelernt haben sollten und sich etwas derartiges nicht im Ansatz wiederholen darf.

    Daher positionieren wir uns auch hier aktiv und mit aller Klarheit dagegen und wünschen uns eine Gesellschaft frei von faschistischem Gedankengut und faschistischer Politik.

    #niewieder

  • Wir streben eine befreite Gesellschaft an, die auf Partizipation, Kooperation und Selbstbestimmung aufgebaut ist. Wir akzeptieren keine Autoritäten und wollen frei über unsere Körper und unser Leben bestimmen, solange diese Freiheit nicht die Freiheit anderer Lebewesen beeinträchtigt, bis hin zu einem Ausbeutungsstopp des globalen Südens, der Erde und globale Klimagerechtigkeit.
    Wir wollen international unterstützend und solidarisch in die Welt wirken, schätzen kulturellen Austausch und freuen uns, wenn es Menschen gibt, die diese Ideen mit uns lebendig werden lassen.

    Ein Hoch auf die internationale Solidarität!