- Nationalismus glorifiziert die eigene angeborene oder später erlangte Staatenzugehörigkeit und wertet dadurch andere Nationen ab. Nationalzugehörigkeit ist für uns kein Wert oder eine Eigenschaft, die einem Menschen zugeschrieben oder weswegen Menschen darauf reduziert werden können.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum Menschen auf eine Nation stolz sein oder sich mit allen anderen Menschen ihrer Nation identifizieren sollten. Auf eine Kackwurst können wir stolz sein, nicht jedoch auf unsere Nation. Nationalismus oder auch (Lokal-) Patriotismus sind eine der Grundlagen von Abwertung, Diskriminierung bis hin zu Völkermorden.
Solch ein Staatenkonstrukt und damit einhergehendes Gedankengut lehnen wir gänzlich ab und wünschen uns keine Charakterisierung oder Erwähnung von Personen nach ihrer Staatenzugehörigkeit. Es sei denn, es gibt einen notwendigen Kontext dazu.#noheartforanation #kotzstrahlaufnationalstolz
- Wir wünschen uns eine Welt, frei von nationalem und (lokal-) patriotischem Gedankengut. Wir würden uns freuen, wenn Klassifizierungen nach Staatenzugehörigkeit in unserem Sprachgebrauch keine Bedeutung mehr haben und am Besten gänzlich verschwinden.
Wir leben im 21 Jahrhundert, leben in einer multikulturellen Gesellschaft, feiern diese, erkennen den Mehrwert an und sind stark an interkulturellem Austausch interessiert.
Viele von uns sind als ‚Deutsche‘ sozialisiert worden. Daher arbeiten wir daran, diese Sozialisierung anzuschauen und aufzuarbeiten und wissen, dass es Zeit braucht, sich von dieser sinnlosen Identifikation zu lösen.